In den letzten Jahren kam es in Deutschland vermehrt zu Sabotageakten gegen die sogenannte kritische Infrastruktur (KRITIS). So gab es wiederholte technische Sabotage an Bahntrassen. Brände in den Kabelschächten und Beschädigungen von Leitungen und Gleisen brachten den Zugverkehr teilweise tagelang zum Erliegen oder behinderten ihn zumindest (Ist die Bahn ausreichend gegen Sabotage gewappnet? | tagesschau.de). Die Bundeswehr entdeckte ein Loch im Zaun zum kaserneneigenen Wasserwerk. Die Vermutung, dass dies ein Sabotage-Akt war, mit dem die Wasserversorgung der Bundeswehr verunreinigen werden sollte, war nicht fernliegend (Bundeswehr in Köln-Wahn: Was zum Sabotage-Verdacht bekannt ist | tagesschau.de). All diese Beispiele zeigen, wie vulnerabel die kritische Infrastruktur in Deutschland ist.
top of page
Suche
Aktuelle Beiträge
Alle ansehenDie einen wollen es gern, die anderen sind partout dagegen: das Erdkabel bei Höchstspannungstrassen.
Die SPD, Grüne und CDU/CSU haben sich der Bundestagswahl auf noch ein Gesetzespaket im Energiewirtschaftsrecht geeinigt.
Betreiber von Anlagen, die der IE-Richtlinie unterfallen, werden künftig verpflichtet, Umweltmanagementsystem einzuführen und zu betreiben.
bottom of page
Comments